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  1. IT-Architektur für die digitale Hochschule

    e-learning and education, Iss. 13

    Digitale Technologien sind Katalysatoren um bestehende Prozesse effizienter zu gestalten, erlauben an Hochschulen gänzlich neue Möglichkeiten in Lehre, Forschung und Verwaltung und verändern unsere Gesellschaft tiefgreifend. Diese Arbeit leistet einen Beitrag dazu, die IT-Architektur der Domäne Hochschule im Kontext der Digitalisierung idealtypisch weiterzuentwickeln. Basierend auf den Rahmenbedingungen und Bedarfen an deutschen Hochschulen werden aktuelle Herausforderungen abgeleitet und anhand der Fallstudie Technische Universität München (TUM) untersucht. In einem umfassenden Ansatz werden hierbei neben dem Schwerpunkt Campus Management auch die Themenfelder IT-Strategie, IT-Governance, Digitalisierung der Lehre, IT-Sicherheit, Datenschutz, IT-Support und die geplante Fortentwicklung anhand der TUM Agenda IT betrachtet. Die Analysen zum an der TUM unter dem Namen TUMonline maßgeschneidert weiterentwickelten Campus-Management-System CAMPUSonline der Technischen Universität Graz beinhalten den Funktionsumfang, das Berechtigungsmodell, die Systemlandschaft und die organisatorische Einbettung. Der hohe Integrationsgrad des so entstandenen Systems TUMonline wird anhand der Vielzahl der angebundenen Quell- und Zielsysteme deutlich und dient anderen Hochschulen als Benchmark. Die bedarfsorientierte Weiterentwicklung wird durch regelmäßige qualitative und quantitative Evaluationen, Regelkreise und eine entsprechende Governancestruktur sichergestellt. Exemplarisch wird eine Studierendenbefragung mit 6.261 Teilnehmenden detailliert ausgewertet. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Fallstudie und den Bedarfen und Herausforderungen an deutschen Hochschulen wird eine zukunftsweisende IT-Architektur für die digitale Hochschule vorgestellt.